Informationen zur aktuellen Besucherregelung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Patientinnen und Patienten, 
liebe  Angehörige,

wir freuen uns, dass Besuche in unserer Reha-Fachklinik wieder möglich sind. Dabei möchten wir Sie, unsere Patienten und unsere Mitarbeiter bestmöglich schützen. Die Besuchsregelung der saarländischen Landesregierung sieht vor, dass jeder Patient täglich für eine Stunde von einer Person besucht werden kann. Melden Sie Ihren Besuch bitte am Vortag an. 

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und den aktuellen Erkenntnissen, dass auch Geimpfte das Corona-Virus übertragen können, haben wir unsere Besuchsregelungen angepasst. Alle Besucher müssen beim Besuch in unserer Reha-Fachklinik einen tagesaktuellen Antigentest mit Testzertifikat Saarland vorlegen.  Als Nachweise gelten ärztliche Zeugnisse, Zertifikate der saarländischen Landesregierung entsprechend dieser Mustervorlage sowie Zertifikate aus anderen Bundesländern und von großen Dienstleistern, wie z. B. dm-Markt-Kette. Die Vorlage kann in Papierform oder in elektronischer Form unter Angabe personenrelevanter Daten im Bereich Testung und Kontaktpersonennachverfolgung, insbesondere mittels Corona-Warn-App oder Luca-App, erfolgen. Schnelltestzentren und Testzentren der Landesregierung im Überblick finden Sie hier

Ausnahmen für Geimpfte und Genesene sind ab sofort nicht mehr möglich.

Wichtige Informationen zur aktuellen Besucherregelung wie Anmeldung und Besuchszeiten haben wir nachstehend für Sie zusammengestellt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bleiben Sie bitte gesund!  

Ihre Klinikleitung

 

Hier haben wir alle wichtigen Fragen und Informationen, die Sie bei einem Besuch in unserer Reha-Fachklinik beachten sollten, für Sie zusammengefasst.

Ist eine Anmeldung des Besuchs erforderlich?
Es ist notwendig, dass Sie Ihren Besuch in unserer Fachklinik spätestens am Vortag anmelden. Sie können aber auch gerne alle gewünschten Besuchstermine  für die aktuelle Woche bis einschließlich Sonntag im Voraus anmelden.

Mit der Registrierung von Besuchern erfüllen wir die Anforderung der aktuellen Verordnung der Landesregierung, um eine Kontaktnachverfolgung zu gewährleisten. Die Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich zur Nachverfolgung von Infektionsketten im Rahmen der Pandemiebekämpfung.
Weiterhin lassen wir uns von jedem Besucher einen negativen tagesaktuellen Antigentest vorlegen. Die Anerkennung von Selbsttests ist leider nicht möglich. Testmöglichkeiten in Illingen finden Sie hier

Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Zutritt von Besuchern in die Fachklinik St. Hedwig Illingen ist es, einen Besucherfragebogen auszufüllen. Bitte bringen Sie diesen, wenn möglich, bereits ausgefüllt am Besuchstag mit. 

Müssen zweifach Geimpfte bzw. Genesene ebenfalls einen Antigentest vorlegen?
Ja, in unserer Reha-Fachklinik müssen alle Besucher einen tagesaktuellen Antigentest vorlegen, auch Geimpfte und Genesene.  

Wie kann ich meinen Besuch anmelden?
Melden Sie Ihren Besuch bitte für Dienstag bis Freitag am Vortag von 13 Uhr bis 16 Uhr unter der Telefonnr. 06825 401-3952 an. Anmeldungen für Besuche am Wochenende und montags sind ebenfalls im Vorfeld freitags in der Zeit von 12 Uhr bis 15 Uhr möglich. Wir nehmen Ihre Wünsche auch gerne per Mail besuchsmanagement(at)fachklinik-st-hedwig.de entgegen. Wie bei der telefonischen Anmeldung gilt auch hier, dass die Anmeldung per E-Mail am Vortag bzw. freitags bis spätestens 15 Uhr erfolgen muss.  


Sind Treffen auf dem Außengelände der Klinik möglich?
Das ist generell möglich. Jedoch gelten auch hier alle Regelungen wie im Innenbereich unserer Einrichtung: Voranmeldung // Registrierung // Maskenpflicht // 1 Besucher für 1 Stunde

Wie lange dürfen Besucher im Klinikgebäude bleiben?
Nach der aktuellen Landesverordnung ist der Besuch täglich auf eine Person auf eine Stunde begrenzt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Besuch von Kindern unter 10 Jahren, vor allem von Säuglingen, nicht gestattet werden kann. Besuche von Kindern ab 10 Jahren sind nur möglich, wenn die Besuche selbstständig (ohne Begleitung) stattfinden. Die Begleitung in unsere Einrichtung ist nicht möglich. 

Gibt es feste Besuchszeiten?
Wochentags ist für Besuche ein Zeitfenster von 16 Uhr bis 18 Uhr vorgesehen. Samstags und sonntags sind Besuche in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr  möglich. Um einerseits möglichst vielen Patienten Besuchszeiten zu ermöglichen, andererseits das Besucheraufkommen übersichtlich zu gestalten, sind Zeitblöcke von jeweils einer Stunde festgelegt. Die Besuchszeiten werden registriert.

Ist es erlaubt, das Klinikgebäude zu verlassen?
Das Verlassen des Klinikgeländes ist nicht erlaubt.

Ist es erlaubt Getränke und Speisen mitzubringen?
Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht erlauben können.

Was ist noch zu beachten?
Bitte halten Sie sich während Ihres Besuches an die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen. Alle Besucher tragen im Innen- sowie im Außenbereich unser Klinik eine FFP 2-Maske

 

In Zeiten von Corona und den damit geltenden Kontaktbeschränkungen ist es für Sie als Patient und auch für Ihre Angehörigen oft belastend, dass Besuche nicht bzw. nicht so umfänglich erfolgen können, wie Sie das bisher gewohnt waren.

Um diesen Zustand etwas abzumildern, haben wir die Möglichkeit der Videotelefonie für Sie eingerichtet. In allen Patientenzimmern gibt es eine stabile WLAN-Verbindung, so dass Sie sich mit Ihren eigenen mobilen Geräten dort einwählen können. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich täglich neu einwählen. Zudem besteht die Möglichkeit, über das klinikeigene IPad Kontakt zu Ihren Angehörigen aufzunehmen. Ein Videoanruf ist entweder über FaceTime (Apple-Gerät) oder Skype (App muss heruntergeladen und ein Account erstellt werden) möglich.

Sollten Sie als Patient keine Erfahrung oder keine Möglichkeit zur Videotelefonie haben, ist das gar kein Problem. Unsere Mitarbeiter unterstützen Sie gerne und helfen Ihnen, wenn Sie einen Videoanruf mit Ihren Angehörigen durchführen möchten. Wichtig ist dann allerdings, dass Sie für den Videoanruf und die Nutzung unseres klinikeigenen IPad zunächst einen gemeinsamen Termin mit Ihren Angehörigen und unserem Mitarbeiter vereinbaren. Denn es ist notwendig, dass unser Mitarbeiter während des Videoanrufs anwesend ist. Halten Sie daher zum Termin eine Handynummer oder eine E-Mail-Adresse Ihrer Angehörigen bereit. 
 
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Station oder den behandelnden Arzt.  

 

Bei Patientinnen und Patienten:

  • Voraussetzung für die Aufnahme ist ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Soweit eine schnelle Verfügbarkeit des Ergebnisses notwendig ist, können als Ergänzung auch Antigen-Schnelltests eingesetzt werden.
  • Während der ersten 5Aufenthaltstage erfolgt in unserer Klinik eine weitere Testung mit PCR-Test.
  • Im weiteren Verlauf erfolgt die Testung einmal wöchentlich mit Antigen-Schnelltest.
  • Bei einer Entlassung in eine Pflegeeinrichtung erfolgt ein PCR-Test. Der Test darf bei Verlegung nicht älter als 48 Stunden sein. 

Bei Mitarbeitenden

  • werden wöchentlich 2 Tests durchgeführt.

Wie kommt ein 80-jähriger Mensch zu seinem Impftermin - diese Frage beschäftigt viele Menschen in diesen Zeiten. Auch wir haben die aktuelle Berichterstattung zum Anlass genommen, beim zuständigen Gesundheitsministerium nachzufragen, ob für Reha-Einrichtungen ähnliche Regelungen zur Corona-Schutzimpfung gelten wie für Alten- und Pflegeheime. 

Folgende Stellungnahme haben wir vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie erhalten:

Für die Gruppe der ab 80 Jahre alten Menschen, die sich nicht in einer Altenpflegeeinrichtung befinden, ist eine Anmeldung für einen Impftermin in einem der eingerichteten Impfzentren wie folgt vorgesehen:

Bitte beachten Sie:
Bei erfolgreicher Anmeldung wird ein QR-Code zugesendet, entweder per E-Mail oder per sms oder schriftlich im Falle einer ausschließlich telefonisch erfolgten Anmeldung. Nur wer eine solche Bestätigung unter Mitteilung des QR-Codes zur Legitimation vor Ort im Impfzentrum erhält, kann am zugeteilten Impf-Termin geimpft werden. Dieser QR-Code ist Voraussetzung für den Einlass und ist dann unbedingt mitzubringen. Sollte eine Mitteilung des QR-Codes nicht erfolgen, ist die Buchung des Termins nicht abgeschlossen und muss erneut erfolgen.

Weitere Informationsmöglichkeiten:

  • Unter www.corona-schutzimpfung.de ist ein erweitertes Informationsangebot abrufbar, das bundeseinheitliche Informationen rund um die Schutzimpfung bereithält hält und weiter ausgebaut wird.

Hier können Sie sich für einen Newsletter-Infoservice anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben.

  • Darüber hinaus sind wichtige Materialien – wie z.B. ein Einwilligungsbogen, das Aufklärungsmerkblatt sowie Leitfäden – auch unter www.zusammengegencorona.de/downloads eingestellt.

Die Rehabilitanden erhalten während ihres Aufenthaltes in unserer Reha-Fachklinik alle erforderlichen Therapien.

Einzelgruppentherapien finden weiterhin statt. Die Teilnehmerzahl in der Gruppentherapie haben wir reduziert und führen diese nur noch im kleinen Kreis durch.

Selbstverständlich werden Arztauskünfte weiterhin telefonisch erteilt. Aus Datenschutzgründen ist es hier allerdings notwendig, dass Sie als Patient Ihrem Angehörigen das abgesprochene Passwort mitteilen. Nur bei Nennung des Passwortes ist eine Auskunft möglich.

Damit Sie als Angehörige unsere Patienten mit Wäsche und persönlichen Gegenständen versorgen können, gibt es im Foyer des Haupteingangs unserer Reha-Fachklinik die Möglichkeit zur Übergabe. 

Diese können Sie zu folgenden Zeiten nutzen:

            Montag bis Freitag       09:00 - 17:00 Uhr
            Samstag                       11:00 - 15:00 Uhr
            Sonn- und Feiertag      12:00 - 16:00 Uhr 

Die Mitarbeiter unserer Rezeption informieren die entsprechende Station.

Alle wichtigen Informationen, Links und Hinweise haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Das Virus trägt den Namen Sars-COV-2

Die Erkrankung trägt den Namen COVID-19

Wie können Sie sich mit dem Coronavirus anstecken?
Die Ansteckung passiert über Tröpfcheninfektion, also über Husten oder Niesen, nicht über andere Körpersekrete, etwa den Stuhlgang. Der Unterschied zur Influenza (Grippe) ist durch zwei Dinge gekennzeichnet: Zum einen die Inkubationszeit, die bei der Influenza ein bis zwei Tage beträgt, beim Coronavirus 2 bis 14 Tage. Zudem fehlt bei einer Coronainfektion der Schnupfen, da der Erreger eher die unteren Atemwege betrifft.
 

Wie können Sie sich vor dem Virus schützen?
Am wichtigsten ist die Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln. Das hilft übrigens nicht nur bei Coronavirus, sondern auch bei der derzeit in Deutschland grassierenden Influenza. Dazu gehören:

  • Regelmäßiges und sorgfältiges Händewaschen
  • Niesen in die Ellenbeuge oder ins Taschentuch – nicht in den freien Raum
  • Taschentücher nur einmal benutzen
  • Abstand zu möglich Erkrankten halten
     

Welche Krankheitszeichen/Symptome treten nach einer Ansteckung auf?
Die Krankheitszeichen bieten das breite Bild einer harmlosen Erkältung bis hin zu einer schwerwiegenden Lungenentzündung. Frühsymptome können Fieber, Husten und Atemnot sein.
 

Was können Sie tun, wenn Sie befürchten, sich angesteckt zu haben?
Wenn Sie sich krank fühlen 
oder grippale Symptome haben, sollten Sie nicht arbeiten gehen, allein schon, um andere nicht anzustecken. Zur Abklärung können Sie einen Arzt oder das für Sie zuständige Gesundheitsamt kontaktieren. Bitte tun Sie dies zunächst nur telefonisch. Die weitere Abklärung wird durch den Arzt oder das Gesundheitsamt organisiert, sofern dies erforderlich ist.
 

Wo sind aktuelle Informationen zu finden?
Da die Informationen sich sehr schnell ändern, finden Sie hier die Links zu den relevanten Seiten, die sehr regelmäßig aktualisiert werden.